Vorbeugung - Vorbeugung / Prävention

Vorbeugung/Prävention in der Praxis Koch in Waiblingen

Alt zu werden ist keine Kunst. Gesund alt zu werden schon. Ziel der Anti-Aging-Medizin ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen langfristig zu erhalten. Ausgangspunkt unserer Anti-Aging-Beratung ist ein ausführliches Gespräch über Ihren Lebensstil hinsichtlich Ernährung, Bewegung und Risikofaktoren. Eng damit verbunden ist eine individuelle Voruntersuchung, aus der wir verschiedene Therapiekonzepte ableiten, die Sie auf dem Weg zu einer optimalen Lebensführung unterstützen.
gesundheitscheck - Vorbeugung / Prävention

Die Gesundheitsberatung beinhaltet eine computergestützte Ermittlung Ihrer individuellen Gesundheitsrisiken, Ihrer mit verursachenden Faktoren von vorhandenen Erkrankungen und Ihres individuellen Vitalstoffbedarfs.

Die Analyse umfasst – je nach Wunsch – folgende Faktoren:
• Familiengeschichte
• Ernährungsweise
• Genussmittelkonsum
• Berufliche und sportliche Aktivität
• Vorerkrankungen
• Operationen
• Dauermedikation
• Psycho-Mental-Score
• Beschwerden und Symptome
• Körpermaße
• Medizingeräte-Diagnostik
• Labordiagnostik
• Blutdruck, Ruhepuls
• Taille-Hüft-Verhältnis
• Körperzusammensetzung – Körperfettgewicht, Muskel- und Organmasse, Blut- und Gewebeflüssigkeit und Körperwasser

medikamentöse therapie - Vorbeugung / Prävention

Vitalstoffbedarf- und Mikronährstoff-Analyse

Ein Mensch kann nur gesund sein – sich wohl und vital fühlen – wenn ihm alle notwendigen Mikronährstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Ein Mangel an Mikronährstoffen kann verschiedene Krankheiten (Osteoporose etc.) verursachen.

Zu den Mikronährstoffen gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Amino- und Fettsäuren sowie sekundäre Pflanzenstoffe.

Persönliche Belastungen wie Stress, Umwelteinflüsse, einseitige und unregelmäßige Ernährung, Krankheiten, Dauermedikamenteneinnahme etc. erhöhen den Vitalstoffbedarf.

Die Vitalstoff-Analyse ermittelt Ihren individuellen Vitalstoffbedarf unter Berücksichtigung von

• Familiengeschichte
  • Ernährung
  • Genussmittelkonsum
  • Beruflicher Aktivität
  • Sportlicher Aktivität
  • Vorerkrankungen
  • Operationen
  • Dauermedikation
  • Psycho-Mental-Test
  • Symptomen/Beschwerden
  • Labordiagnostik
  • Medizingeräte-Diagnostik
  • Blutdruck und Ruhepuls
  • Taille-Hüft-Verhältnis
Gewichtsreduzierung - Vorbeugung / Prävention

Gewichtsreduzierung

Übergewicht ist nicht nur ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung koronarer Herzerkrankungen, sondern auch für orthopädische Leiden wie z.B. Arthrose. Zu Beginn unserer Abnehmprogramme steht eine genaue Mikronährstoff-Analyse. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf jene Mikronährstoffe, die die Gewichtszunahme forcieren oder den Fettabbau unterstützen. Mithilfe des Analyseergebnisses beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Ernährung und erstellen Ihnen einen individuellen Ernährungsplan, der Sie bei Ihren Abnehmzielen unterstützt.

huber chattanooga muskelaufbau2 - Vorbeugung / Prävention

Der HUBER® 360 basiert auf einer neuartigen, mehrachsig motorisierten Plattform. Die in dieser Plattform und in den Griffen integrierten Sensoren messen permanent die eingesetzte Kraft und ermöglichen so ein perfektes individuelles neuromuskuläres Training. Im Bereich der Vorbeugung/Prävention setzen wir den HUBER® 360 bei Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und zur Sturzprophylaxe ein.

Animation Chattanooga HUBER® 360 (Quelle: DJOGlobalProducts)